Newsletter, 23. September 2010

Bern, 23. September 2010

Medienmitteilung

 

Peter Flück rückt nach

 

 

Der Nachfolger von Johann N. Schneider-Ammann im Nationalrat heisst Peter Flück aus Brienz. Der auf dem ersten Ersatzplatz liegende Marc F. Suter verzichtet auf ein Comeback.

 

 

 

 

Der Bieler Marc F. Suter, Inhaber des ersten Ersatzplatzes, verzichtet auf ein Nachrücken. Der 57-Jährige vertrat die FDP.Die Liberalen von 1991 bis 2003 sowie 2007 im Nationalrat: „Meine Belastung im Beruf als selbständiger Anwalt lässt einen Wiedereinstieg nicht mehr zu. Die Entscheidung wurde mir erleichtert durch die Tatsache, dass ich Vertrauen in die politische Arbeit von Peter Flück habe.“

 

Als zweiter Ersatz ist der Brienzer Peter Flück bereit: „Ich werde meine bisherigen Aufgaben neu organisieren müssen. Aber ich freue mich auf diese neue Herausforderung und trete das Amt gerne an“.

 

Der Brienzer Peter Flück ist 53-jährig und leitet ein gleichnamiges Familienunternehmen in der Branche der Haustechnik mit 22 Mitarbeitenden. Von 2001 bis 2008 war er Gemeinderatspräsident von Brienz und führte die Gemeinde mit viel Durchsetzungsvermögen durch die schweren Unwetter von 2005. Er vertritt die FDP.Die Liberalen seit 2006 im Grossen Rat des Kantons Bern und präsidiert seit Mai 2010 die kantonalbernische FDP. Peter Flück ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

 

Die FDP ist stolz, dass die entstandene Vakanz wiederum durch einen Unternehmer besetzt werden kann.