"Ich schenke dir Mimosen!" Weltfrauentag - International Women's Day - Frauenkampftag

Der Welttag der Frau, der für die Rechte der Frau und den Weltfrieden jährlich am 8. März gefeiert wird, steht dieses Jahr extrem im Schatten des Weltfriedens.

In diesen Stunden flüchten tausende von Frauen mit ihren Kindern aus ihrem geliebten Land, der Ukraine wo ein unnötiger schrecklicher Krieg tobt, in Syrien werden Frauen in den Gefängnissen vergewaltigt und durch deren Familien verstossen, in Afghanistan verbreiten die Taliban Angst und Schrecken, Kinder hungern und die Frauen fürchten um ihr Leben. In Belarus und Russland sind die Frauen gehalten zu schweigen, werden eingeschüchtert,
in Afrika und weiteren Ländern leiden Frauen an Genitalverstümmelung und so weiter.....

Ich staune und bin angesichts des heutigen Tages befremdlich überrascht, dass der 8. März, der auch für den Weltfrieden steht, durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau 1921 endgültig auf den 8. März gelegt wurde.

Heute Morgen wurde ich zum Frauenkampftag mit einem zauberhaften Mimosen Sträusschen begrüsst, genau so wie die Italienerinnen jährlich zum Weltfrauentag beschenkt werden, eine wunderschöne Tradition. 

Noch nie hat mich der 8. März dermassen berührt und nachdenklich gestimmt, aber mir auch Hoffnung  und Freude durch die stark gelben Blüten der Mimosen geschenkt. 
Danke Chrigi, für die Zuversicht für uns Frauen!

Frauen in der Ukraine, in Russland, in Syrien, in Afghanistan, Frauen auf der Flucht, Frauen im Norden, im Süden, im Osten und Westen, weltweit, kämpft für eure Rechte! 
In Gedanken begleiten wir euch und wünschen Mut, Zuversicht, Hoffnung und unzählige starke gelbe Blüten der Mimosen.