FDP-Unternehmer/-innen

Wer sind wir?

Die liberale Unternehmervereinigung bietet eine Austausch-, Networking und Diskussionsplattform und ermöglicht den direkten Zugang der Unternehmer/-innen zu den politischen Entscheidungsträgern der FDP.Die Liberalen Kanton Bern (FDP-BE). Dies ist wichtig, weil wirtschaftsrelevante Gesetze und Verordnungen von Parteivertretern auf Bundes- sowie Kantonsebene in Regierung und Parlament gemacht werden. Die liberale Unternehmervereinigung ergänzt somit andere Unternehmerinitiativen, und richtet sich auf eine möglichst frühzeitige Einflussnahme im Gesetzgebungsprozess. Unser Ziel ist ein wirtschaftsfreundlicher Kanton mit hoher Lebensqualität.

Ziele und Grundsätze

Ziel ist es, die Wirtschaftspartei FDP und die Unternehmer/-innen im Kanton Bern verstärkt zusammen zu bringen, das Verständnis zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu verbessern und gemeinsam Prozesse in Gang zu bringen, um einen wirtschaftsfreundlichen Staat mit hoher Lebensqualität zu sichern.

In ausgewählten Themen wollen wir gemeinsam konkrete Resultate erreichen. Die FDP-BE mit ihren kantonalen und nationalen Volksvertretern verpflichtet sich, durch konkrete Massnahmen Handlungen auszulösen, die zur Zielerreichung führen. Sie tun dies in Zusammenarbeit mit den anderen bürgerlichen Parteien. Der Fokus liegt auf dem Erreichen von optimalen Rahmenbedingungen für Unternehmen aller Branchen im Kanton Bern.

Die FDP-Unternehmer/-innen unterstützen die FDP in der Realisierung dieser Verpflichtung in finanzieller und inhaltlicher Hinsicht sowie durch ihr persönliches Commitment. Die FDP-Unternehmer/-innen folgen den Prinzipien des gegenseitigen Vertrauens und der Vertraulichkeit.

Organisation

Mindestens einmal pro Jahr, anlässlich der Grossratssessionen, treffen sich die FDP-Unternehmer/-innen mit relevanten FDP-Exponenten mit folgenden Inhalten:

• Definition von Themenkreisen und Forderungen auf kantonaler und nationaler Ebene, die den Wirtschaftsstandort Bern attraktiver machen und Festlegung der Verantwortlichkeit
  • Rückblick über Erfolge und Leistungen in den Themenkreisen
  • Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern und Networking

Pro Jahr soll mindestens ein weiterer gesellschaftlicher Anlass organisiert werden.

Kommunikation

Die FDP-Unternehmer/-innen werden regelmässig über die Aktivitäten der FDP-Parlamentarier/-innen auf kantonaler und nationaler Ebene informiert.