Wahlanleitung per QR Code - Blogbeitrag von Ständeratskandidatin Sandra Hess, Nidau

Codes sind en vogue. Kaum ein Produkt, das nicht mit dem kryptischen Quadrat versehen ist. Mit einem Klick leitet es auf Seiten, die sonst in den unendlichen Weiten des Internet-Universums einfach verschwinden.

 

So ähnlich erging es jedenfalls dem Erklärvideo des Kantons Bern «Richtig wählen – eine einfache Anleitung». Anlässlich der Grossratswahlen 2022 sollte es die Bevölkerung zum Wählen animieren. Leider hat es nichts genützt. Das Video erhielt nur etwa 3000 Klicks und die Wahlbeteiligung bleib mit  knapp 32% tief. Ein Resultat, das unseren jungen Grossratskandidaten aus Biel, Yannik Riesen, zur Frage veranlasste, weshalb der Kanton das Video nicht viel stärker bewerbe. Ein QR Code auf der Frontseite des Wahlcouverts würde zum Beispiel die jungen Wählenden ansprechen. Vielleicht würden sie dank dem QR Code das Couvert nicht gleich ins Altpapier werfen. Wäre er Grossrat, würde er einen entsprechenden Vorstoss machen. Den Sprung ins Rathaus hat Yannick leider nicht geschafft, seine Idee aber schon. Wir Freisinnigen haben sie mit einem Postulat eingereicht. Zu unserer grossen Freude überwies der Rat die Idee in der Frühlingssession einstimmig. Für einmal waren sich alle einig: wenn es etwas gibt, dass die Wahlbeteiligung erhöhen könnte, dann lasst es uns anpacken! Merci Yannik

Sandra Hess, Ständeratskandidatin Nidau